Falk Biedermann erkämpft Silber bei Bundessichtung

16. März 2013


Fliegender Wechsel hieß es am Wochenende für Falk Biedermann. Bis Freitag, den 15.03.2013, war der Grevener noch mit seiner Klasse, der 7b vom Gymnasium Augustinianum Greven, auf Klassenfahrt in Radevormwald. Von da aus strebte er aber nicht den gemeinsamen Rückweg mit seinen Klassenkameraden an, sondern sein Weg führte direkt nach Backnang, um am Samstag beim Bundessichtungsturnier der Altersklasse U15 anzutreten.
Athleten aus NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg und Bayern wurden von ihren jeweiligen Landestrainern für dieses Turnier nominiert, um sich für weitere Maßnahmen beim Bundestrainer zu empfehlen. Für Nord- und Ostdeutschland fand die Sichtung in Berlin statt.
Falk Biedermann vom Judo Club Greven startete in der 33 Teilnehmer starken Gewichtsklasse bis 37 kg. Direkt im ersten Kampf konnte Falk mit einem schnellen Sieg gegen den amtierenden südbadischen Landesmeister punkten. Auch seinen zweiten Gegenüber, den Bronze-Medaillengewinner der Baden-Württembergischen Meisterschaften, ließ Falk Biedermann chancenlos. So dauerte es nicht einmal eine halbe Minute, bis Falk durch einen Bilderbuch Utchi-Mata in Rund drei stand. Dort wartete bereits der Süddeutsche Meister vom BC Karlsruhe. Nach vorsichtigem gegenseitigem Abtasten gelang es Falk Biedermann im Übergang in den Bodenkampf die Überhand zu behalten und seinen Gegner in den Haltegriff zu bekommen. Dieser konnte sich auch nach 25 Sekunden nicht daraus befreien, was erneut den vorzeitigen Sieg beutete. Im Halbfinale angekommen führte der Weg ins Finale über den Silber-Medaillen Gewinner der Oberbayerischen Einzelmeisterschaft. Mit einem Tomonage gelang es Falk einen Ippon zu erzielen und damit auch diesen Kampf für sich zu entscheiden.
Im Finale angekommen, erzielte der Südwestdeutsche Meister und Vorjahressieger aus Hessen eine kleine Wertung Yuko gegen Falk. Trotz aller Bemühungen gelang es dem Grevener nicht, diesen Rückstand aufzuholen und erkämpfte sich so einen sensationellen zweiten Platz.

Falk Biedermann trainiert zusätzlich zum Vereinstraining in Greven auch im Landesleistungsstützpunkt der Judo Crocodiles in Osnabrück.

BundesSichtungsTurnier U15
Backnang, 16. März 2013

 



read more